Liste von aktiven Richtlinien

Name Typ Nutzerbestätigung
Hinweise zum Datenschutz Richtlinie zur Website Alle Nutzer/innen

Zusammenfassung

Hinweise zur Verarbeitung personenbezogener Daten im Moodle Portal des FSB


Vollständige Richtlinie

Präambel

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten ernst und halten uns an die Regeln der Datenschutzgesetze.

Personenbezogene Daten werden in diesem Web-Angebot nur im technisch notwendigen Umfang erhoben. In keinem Fall werden die gewonnenen Daten an Dritte weitergeben oder verkauft.

Mit Ihrer Angebotsnutzung werden bei uns automatisch Daten verarbeitet. Dabei handelt es sich auch um personenbezogene Daten. Daher gelten die einschlägigen Datenschutzgesetze. Diese verlangen vor allem die eingehende Information über Art und Umfang der Erhebung von personenbezogenen Daten und Art und Weise ihrer weiteren Verarbeitung.

 

Allgemeine Aufzeichnungen des Web-Servers

Aufrufe von Web-Dokumenten führen zur Speicherung von Anfrage- und Zustellungsdaten. Diese Daten enthalten die für eine erfolgreiche Zustellung notwendige IP-Adresse Ihres Internet-Anschlusses.

Dabei werden erfasst:

• Browsertyp/ -version

• Verwendetes Betriebssystem

• Referrer URL (die zuvor besuchte Seite)

• Hostname des zugreifenden Rechners (IP Adresse)

• Uhrzeit der Serveranfrage

 

Cookies                                                                                     

Bei der Nutzung der Lernplattform Moodle werden Cookies (kleine Textdateien) auf Ihrem Rechner gespeichert. Dies soll Ihnen ein erneutes Login vereinfachen und nach einem erfolgreichen Login die Berechtigungen zum Zugriff auf Unterseiten ermöglichen. Ohne die Speicherung von Cookies können Sie das Lernangebot nicht nutzen.

 

Spezielle Aufzeichnungen im Zusammenhang mit dem Moodle-System

Registrierung - Daten für den Betrieb

Bei der Registrierung oder dem Erstellen eines Nutzeraccounts werden Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse erfasst. Diese Daten werden in einer Datenbank gespeichert. Sie können nach dem Login jederzeit diese Daten einsehen. Klicken Sie hierzu auf Ihren Namen (Bildschirm rechts oben oder unten auf der Seite). Ihr Name ist für andere Nutzer sichtbar. Ihre Mail-Adresse ist für andere Nutzer nicht einsehbar. Ihre Einträge sind unabhängig davon für Lehrende und Administrierende sichtbar.

Mit Ihrer Registrierung werden Sie als Nutzer/in gespeichert.

Bei Registrierung erhalten Sie eine E-Mail, um sicher zu gehen, ob nicht jemand Ihre E-Mail-

Adresse missbraucht hat. Erst nach der Bestätigung dieser E-Mail werden Sie tatsächlich als Nutzer/in registriert. Andernfalls werden Ihre Daten nach 7 Tagen automatisch wieder gelöscht.

  

Freiwillige Kontaktdaten in Kursen, Workshops oder ähnlichem

In den Kursen stehen evtl. Teilnehmerlisten zur Verfügung. Diese zeigen Ihren Namen

und den Link zum persönlichen Profil an. Diese Daten sind für alle Kursteilnehmer sichtbar. Daten in Ihrem persönlichen Profil können nur durch den Administrator des Unternehmens geändert oder gelöscht werden.

 

E-Mails und andere Mitteilungen

Ihre E-Mail-Adresse ist standardmäßig für andere nicht sichtbar.

Diese Einstellung gilt nicht für die Lehrenden eines Kurses oder Administrator/innen.

In Ihrem persönlichen Profil können Sie wählen, wie und in welchem Umfang Sie E-Mails vom System erhalten. Diese Einstellungen können Sie jederzeit anpassen.

 

Protokollierung

Über die in der Anmeldung selbst angeforderten, teils zwingenden, teils freiwilligen Informationen hinaus, protokolliert die Lernplattform Moodle, zu welcher Zeit Sie auf welche Bestandteile der Seite zugreifen. Protokolliert wird ferner, ob Sie gestellte Aufgaben erledigt, ob und welche Beiträge Sie in den eventuell angebotenen Foren geleistet, ob und wie sie in Workshops oder Tests mitgewirkt haben.

Nachfolgend ein Datenbeispiel:

Kurs – Zeitpunkt – verwendete IP-Adresse – Vollständiger Nutzername – Aktion (z. B. Aktivität) – Information (z. B. Bezeichnung der Aktivität).

 

Speicherung

Diese Nutzungsdaten bleiben auf dem System auch nach einer Abmeldung gespeichert. Sie sind der Administration und der Leitung des jeweiligen Kursraums zugänglich.

Ihre normalen Kontaktdaten (siehe Registrierung) sind, wenn Sie nicht mehr im Kursraum eingeschrieben sind, für andere Nutzer/innen nicht mehr sichtbar. Forenbeiträge und andere Arbeiten im Kurs können weiterhin sichtbar sein.

 

Datenverwendung

Die Daten werden zum Betrieb verwendet. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Einwilligung

Mit der Registrierung und Nutzung von diesem Angebot geben Sie, in Kenntnis dieser Erläuterungen,

Ihre Einwilligung zu der beschriebenen Datenerhebung und -verwendung.

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Carsten Mathar

Leitung FSB